Punktesystem

Aus Bowlinglexikon
(Weitergeleitet von Perfect Game)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergebnisblatt

Ein Ergebnisblatt mit vier Ergebniszeilen für insgesamt vier Spieler.
Eine Ergebniszelle mit Erläuterungen

Die von den Spielern erreichten Ergebnisse der Würfe werden auf einem Ergebnisblatt protokolliert.

Die Ergebniszeile eines Ergebnisblattes besteht auf oberster Ebene aus zehn Rechtecken (Felder genannt), die die zehn Häuser eines Spieles darstellen. Eine Nummerierung der Häuser ist optional. Innerhalb jedes Rechteckes sind im oberen Teil wiederum zwei gleich große Rechtecke untergebracht, die die jeweiligen Würfe im Haus voneinander abtrennen. Die untere Hälfte ist für das Punktergebnis dieses Frames vorgesehen.

Abkürzungen

Für die Notation der geworfenen Pins werden folgende Abkürzungen verwendet:

Abkürzung Bedeutung
0 oder - Der Ball hat keinen Pin getroffen oder ist über die Rinne hinter das Pindeck gelaufen.
F Der Spieler hat in diesem Wurf ein Foul begangen.
1 Der Spieler hat einen Pin umgeworfen.
2 Der Spieler hat zwei Pins umgeworfen.
3 Der Spieler hat drei Pins umgeworfen.
4 Der Spieler hat vier Pins umgeworfen.
5 Der Spieler hat fünf Pins umgeworfen.
6 Der Spieler hat sechs Pins umgeworfen.
7 Der Spieler hat sieben Pins umgeworfen.
8 Der Spieler hat acht Pins umgeworfen.
9 Der Spieler hat neun Pins umgeworfen.
/ Der Spieler hat im zweiten Wurf des Hauses alle verbleibenden Pins umgeworfen und somit einen Spare erzielt.
X Der Spieler hat im ersten Wurf des Hauses alle zehn Pins umgeworfen und somit einen Strike erzielt.
Notation auf dem Ergebnisblatt bei einem 8er Anwurf mit Split

Darüber hinaus wird eine Abkürzung eingekreist, wenn der Spieler einen Split geworfen hat. Dieses Symbol hat keinen Einfluß auf die Berechnung der Punkte.

Berechnungsschema

Ausgehend von den notierten Ergebnissen der Häuser wird dann für jedes Haus eine Punktezahl ermittelt. Dies erfolgt nach folgenden Regeln:

  • Für jeden umgeworfenen Pin erhält der Spieler einen Punkt.
  • Das Ergebnis eines Hauses ist die Summe aus den Punkten für das aktuelle Haus und dem Punktwert des vorherigen Hauses. Die Zählung beginnt bei null Punkten.
  • Für einen Spare erhält der Spieler die Anzahl der umgeworfenen Pins dieses Wurfes zuzüglich der Anzahl der umgeworfenen Pins des nächsten Wurfes als Bonus (das heißt, der nächste Wurf wird doppelt gezählt werden).
  • Für einen Strike erhält der Spieler zehn Punkte zuzüglich der Anzahl der umgeworfenen Pins der nächsten beiden Würfe als Bonus (das heißt, die nächsten beiden Würfe werden doppelt gezählt werden).
  • Ein Foul wird mit null Punkten bewertet. Dies gilt auch für Boni.
  • Erzielt ein Spieler im zehnten Haus einen Spare oder einen Strike, so erhält er hierfür keine Boni mehr, das heißt die dort erzielten Pins zählen nur noch einfach.

Der mögliche Maximalpunktzahl eines Hauses beträgt somit 30 Punkte (Strike im aktuellen Frame mit zwei weiteren Strikes in den folgenden Häusern).

Das Ergebnis eines Spieles entspricht dem Punktestand des zehnten Hauses.

Ausführliches Beispiel

Nachfolgend soll anhand des folgenden Beispiels die Ermittlung der erreichten Punkte erläutert werden:

In diesem Abschnitt verwendetes Beispiel

Erstes Haus

Der Spieler hat im ersten Wurf des ersten Hauses vier Pins umgeworfen. Im zweiten Wurf konnte er fünf weitere Pins umwerfen, das heißt, er hat einen Pin stehen gelassen. Das Bild war demnach nicht geräumt. Die Summe der beiden Würfe beträgt neun Pins. Deshalb ist das Punktergebnis des ersten Hauses neun.

Zweites Haus

Im zweiten Haus hat der Spieler zunächst eine sieben geworfen und dieses Bild anschließend geräumt (einen Spare geworfen). Hierfür erhält er zunächst zehn Punkte (ohne Bonus). Der unmittelbar nächste Wurf (der erste Wurf des nächsten Frames Nummer drei) war eine fünf. Dieser ist der Bonuswert im zweiten Frame. Da der vorherige Frame mit neun Punkten beendet wurde, gilt nunmehr die Rechnung 9 + 10 + 5 = 24, was dem Punktergebnis für das zweite Haus entspricht.

Drittes Haus

Das dritte Haus wurde mit fünf Pins und einem Spare abgeschlossen. Auch hierfür gibt es (analog zum vorherigen Haus) zehn Punkte. Der darauf folgende Wurf im vierten Frame war ein Strike. Es wurden also zehn Pins umgeworfen. Dies entspricht also dem Bonus, der dem dritten Haus hinzuzurechnen ist. Folglich ermittelt sich das Punktergebnis aus

  • 24 Punkte aus dem zweiten Haus,
  • zuzüglich 10 Punkte für den Spare im dritten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte für den Strike im vierten Haus als Bonus.

Addiert ergibt dies 44 Punkte.

Viertes Haus

Der Spieler hat im vierte Haus einen Strike geworfen. Dies entspricht zunächst zehn Punkten, da zehn Pins umgeworfen wurden. Als Bonus gelten nunmehr die nächsten beiden Würfe, das heißt der erste und zweite Wurf auf dem fünften Haus. Im ersten Wurf des fünften Hauses wurde ein Pin umgeworfen; im zweiten Wurf die verbleibenden neun Pins. In Summe ergibt sich also ein Bonus von zehn Pins. Daraus resultiert sich ein Punktergebnis bestehend aus

  • 44 Punkte aus dem dritten Haus,
  • zuzüglich 10 Punkte für den Strike im vierten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte aus dem fünften Haus als Bonus.

Addiert ergibt dies 64 Punkte.

Fünftes Haus

Der Spare im fünften Haus, für den es wieder zehn Punkte gibt, wird von einem Fehlwurf (keine Pins umgeworfen beziehungsweise in die Rinne geworfen) gefolgt. Der Bonus ist dementsprechend null Punkte. Das führt zu folgender Rechnung:

  • 64 Punkte aus dem vierten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte für den Spare im fünften Haus
  • zuzüglich 0 Bonuspunkte.

Die Addition ergibt damit 74 Punkte für das fünfte Haus.

Sechstes Haus

Analog zur Berechnung des ersten Hauses erfolgt auch die Berechnung des sechsten. Hier wurde im ersten Wurf kein Pin umgeworfen; im zweiten Wurf konnten fünf Pins umgeworfen werden. Da noch Pins auf dem Pindeck verblieben, wurde kein Spare erzielt. Es gibt somit auch keinen Bonus. Die Berechnung des Punktergebnis für das sechste Haus ergibt sich somit durch

  • 74 Punkte aus dem fünften Haus
  • zuzüglich 5 Punkte für die geräumten Pins aus dem sechsten Haus.
  • Bonuspunkte liegen keine vor.

Die Addition ergibt somit 79.

Siebtes Haus

Im siebten Haus fiel wieder ein Strike (zehn Punkte). Als Bonus werden wieder die nächsten beiden Würfe herangezogen. Da im achten Haus erneut ein Strike gefallen ist, wird der erste Wurf aus dem neunten Haus mit zur Bonusberechnung herangezogen:

  • 79 Punkte aus dem sechsten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte für den Strike im siebten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte für den Strike im achten Haus als Bonus für den ersten Wurf nach dem Strike
  • zuzüglich 3 Punkte für die drei umgeworfenen Pins aus dem neunten Haus

Addiert ergibt sich damit ein Punktergebnis von 102 im siebten Haus.

Achtes Haus (vorläufiges Ergebnis)

Ein Punktergebnis im achten Haus kann im aktuellen Spielzustand (noch) nicht angegeben werden. Grund dafür ist, daß der Bonus noch nicht kalkuliert werden kann, da der zweite Wurf im neunten Haus noch nicht vorliegt. Dieser wäre allerdings für die Bestimmung des Punktergebnisses notwendig. Immerhin kann ein Mindestwert in Höhe von 115 errechnet werden, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • 102 Punkte aus dem siebten Haus
  • zuzüglich 10 Punkte für den Strike im achten Haus
  • zuzüglich mindestens 3 Punkte Bonus für den ersten Wurf im neunten Haus.

Somit erhält man eine Mindestpunktzahl von 115 für das achte Haus. Ein Punktergebnis wird immer erst eingetragen, wenn dessen finaler Wert bekannt ist.

Besondere Spiele

Clean Game

Werden alle Häuser eines Spiels durch einen Spieler entweder mit einem Strike oder einem Spare beendet (das heißt, es gab keinen Open Frame), dann spricht man von einem Sauberen Spiel oder Clean Game.

Ein Beispiel eines Clean Games mit Strikes

Ein Clean Game hat mindestens 100 Punkte (ein Spiel mit jeweils Anwurf "0" und Spare im zweiten Wurf).

Das minimale Clean Game

Ein Spiel gilt auch dann als Clean Game, wenn der Spieler im zehnten Haus mit den ersten beiden Würfen einen Spare und im dritten Wurf keinen Strike erzielt. Aus diesem Grund wird auch von einem Clean Game gesagt, daß der "Spieler alle Möglichkeiten zum Räumen genutzt" habe.

Perfect Game

Die maximal erreichbare Punktzahl in einem Spiel beträgt 300 Punkte. Dieses wird mit zwölf Strikes in Folge erreicht. Ein solches Spiel wird auch als Perfect Game oder 300er-Spiel bezeichnet. Logisch betrachtet ist ein Perfect Game auch ein Clean Game.

Ergebniszeile des Perfect Games

Die computergestützten Zählsysteme registrieren ein solches Spiel und zeigen dies dem Personal an. Üblicherweise wird dem Spieler dann vom Betreiber des Bowling-Centers ein kleines Präsent, zum Beispiel einen Gruß aus der Küche oder eine Flasche Sekt, überreicht.

Die Anzahl der Perfect Games hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Eine Auseinandersetzung zu diesem Thema mit Statistik ist unter [1] zu finden.

Maximalergebnis ohne Strike

Auch ohne Strikes zu werfen, sind höhere Ergebnisse möglich. Maximal sind in diesem Fall 190 Punkte möglich.

Ergeniszeile mit einem Spiel, in dem nur Spares jeweils mit neuner Anwurf erzielt wurden.

Wären alle zweiten Würfe in den Häusern erfolglos geblieben (das heißt, der Spieler hätte nicht erfolgreich geräumt), so wäre das Ergebnis des Spiels nur 90 Punkte gewesen. Dieser Fall unterstreicht, warum das erfolgreiche Räumen des Pindecks mit dem zweiten Wurf von großer Bedeutung ist.

Besondere Frames

Bierframe

Werfen alle Mitspieler bis auf einen im gleichen Team im gleichen Frame Strikes, dann spricht man von einem Bierframe. In einigen Vereinen ist es dann üblich, daß derjenige, der keinen Strike geworfen hat, den anderen (nach dem Spiel) ein Bier ausgibt.

Ein gelöschter Split gilt bei der "Bierframerechnung" wie ein Strike.

Verschobener Bierframe

Werfen alle Mitspieler eines Teams in einem Frame Strikes, so entsteht ein verschobener Bierframe. In einigen Vereinen ist es dann üblich, daß dann der nächste Spieler, der keinen Strike wirft, den anderen (nach dem Spiel) ein Bier ausgibt.

Einschränkungen

Die Aussagekraft eines einzigen Spieles über die Leistungsfähigkeit eines Spielers ist stark eingeschränkt. Deshalb werden darüber in der Regel Aussagen erst nach einer Serie oder nach vielen Spielen getroffen. Insbesondere gilt daher das arithmetische Mittel (ohne Gewichtung) über die Ergebnisse der Spiele als einer der aussagekräftigsten Leistungsmesser. Es wird deshalb auch bei der Aufstellung von Ranglisten verwendet. Darüber hinaus wird oftmals noch das höchste Spiel der Serie als Kennzahl verwendet.