Räumen

Aus Bowlinglexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Räumen beschreibt den Vorgang, Pins auf dem Pindeck umzuwerfen. Gezieltes Räumen von Pins ist mit Hilfe von Räumsystemen möglich.

Sprachliche Anwendung auf den zweiten Wurf

Der Begriff "Räumen" wird vorwiegend für den Räumwurf eines Frames verwendet. Gelingt es dem Spieler alle Pins im zweiten Wurf zu räumen, so erzielt dieser einen Spare. Man spricht dann auch davon, daß er das Bild gelöscht hat. Sind bereits nach dem ersten Wurf alle Pins umgefallen, so spricht man davon, daß "der Spieler einen Strike erzielt/geworfen hat" -- er musste dann nicht zum Räumen antreten.

Bedingungen

Ein Pin gilt als geräumt, wenn er nicht mehr senkrecht, das heißt aufrecht, steht. Dabei ist es unerheblich,

  • ob der Pin dabei das Pindeck verläßt oder nicht oder
  • ob der Pin durch eine Berührung mit dem Ball oder durch einen anderen Pin umfällt.

Pins, die zunächst umfallen und sich selbständig oder durch Berührung mit anderen Pins wieder korrekt hinstellen, gelten hingegen nicht als geräumt[1]. Es ist dabei unerheblich, ob der Pin sich auf die ursprüngliche Position, eine andere Position oder an einem anderen Platz auf dem Pindeck wieder hinstellt. Analoges gilt bei Rückspringern und wenn Pins auf dem Pindeck verschoben werden.

Siehe auch

Verweise

  1. Video mit einem Anwurf bei dem zunächst scheinbar alle Pins umgeworfen wurden, allerdings im Anschluß der Pin 4 sich wieder hinstellt. Der Spieler mußte zu einem Räumwurf antreten.